Proven Expert Bewertungen: aktivieren
Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQ

1. Was ist das Möbel Taxi ?

Das Möbel Taxi vereint die Vorteile eines Umzugsunternehmens mit denen eines Taxis. Ein Anruf genügt und ein Transporter kommt zum gewünschten Ort, dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Möbelhaus, Elektrofachhandel, eine Privat- oder Firmenadresse ist.

2. Wie funktioniert Möbel Taxi?

Wir arbeiten mit und ohne Terminvereinbarung. D. h. Es spielt keine Rolle, ob Sie mit uns einen Termin vorher vereinbaren oder im Möbelhaus vor einem reduzierten Möbelstück stehen. Das ist, was uns von den Mitbewerbern unterscheidet. Kurzfristig, spontan und flexibel.

3. Muss man vorab einen Termin vereinbaren oder geht es auch spontan?

Wie der Name schon sagt – ein Taxi für Möbel. Aber nicht nur Möbel werden transportiert. Das Möbel Taxi zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Kunden die kurzfristige und spontane Bereitstellung folgender Dienstleistungen anbietet:

  • Transport von Möbeln und anderen sperrigen Sachgütern (auch Bordsteintransport genannt),
  • Trageservice in Wohnung und Firma,
  • Umzüge im privaten sowie gewerblichen Umfeld,
  • die Vermietung der eigenen Transporter inklusive der Bereitstellung von Fahrern,
  • Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen,
  • einem Entsorgungsservice und
  • die Montage von Möbeln und Küchen

4. Was kann man mit dem Möbel Taxi alles transportieren?

Alle Gegenstände außer Bauschutt, Lebensmittel, Klaviere und Tiere.

5. Welche Vorlaufzeit hat das Möbel Taxi?

Bei einfachen Möbeltransporten und kleinen Umzügen ist es unser Anspruch eine Reaktionszeit von 2 bis 3 Stunden zu gewährleisten. Bei aufwendigen Transportaufträgen und größeren Umzügen sowie in Stoßzeiten können wir das nicht garantieren. Es empfehlt sich daher einen Termin zu vereinbaren.

6. Auf welchem Weg kann man das Möbel Taxi für einen Möbeltransport buchen?

Wir bevorzugen den telefonischen Weg – da dieser die Möglichkeit bietet schnell Fragen zu beantworten und die Rahmenbedingungen abzusprechen. Gerne können Sie uns aber auch eine E-Mail schicken.

7. Was unterscheidet das Möbel Taxi von einem gewöhnlichen Umzugsunternehmen?

Von unseren Mitbewerbern heben wir uns besonders dadurch ab, dass wir durch unsere einzigartiges Logistik-Konzept kurzfristige und spontane Aufträge entgegennehmen können.

8. Wie hoch sind die Kosten bei Möbel Taxi?

Unsere Tarife beginnen schon ab 29,90 € für den „City Tarif“. In diesen Preisen ist das Ein- & Ausladen durch unsere Mitarbeiter inbegriffen. Bei mehreren Möbelstücken oder wenn der Trage-Service hinzugebucht wird, kann ein individueller Preis vereinbart werden.

9. Was kostet ein Umzug bei Möbel Taxi?

Um den Umzugspreis kalkulieren zu können, sind viele verschiedene Faktoren zu beachten:

  • Das Umzugsvolumen und die Entfernung,
  • Umfang der Leistungen, die vom Umziehenden gewünscht werden (z. B. Ein- und Auspackarbeiten, Packmaterial, die Einrichtung einer Halteverbotszone an Be- und/oder Entladestelle, Notwendigkeit einer Zwischenlagerung, De- und Remontagen der Möbel/Einrichtung, etc). Am besten vereinbaren Sie mit uns einen kostenfreien Besichtigungstermin und wir erstellen ein auf Ihre Wünsche zugeschnittenes kostenfreies Angebot.

10. Wie bekomme ich ein Kostenangebot?

Entweder nach telefonischer Absprache oder per E-Mail.

11. Ist das Umzugsangebot verbindlich?

Ja – Möbel Taxi garantiert die Konditionen. Ob Sie das Angebot annehmen, steht Ihnen natürlich frei.

12. Wann lohnt es sich einen Festpreis zu vereinbaren?

Immer dann, wenn man den Aufwand bzw. die Leistungen genau spezifizieren kann.

13. Was ist in einem Festpreis enthalten?

Im Prinzip alle Leistungen, die der Kunde wünscht, die im Vorfeld besprochen und genau festgelegt worden sind. Das setzt voraus, dass alle Fakten bekannt sind. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn bspw. die neue Wohnung noch nicht gefunden und die Entladesituation vor Ort deshalb noch nicht bekannt ist, kalkulieren wir zunächst max. bis zum 2.OG und gehen davon aus, dass auch der LKW vor dem Haus parken kann. Wenn die neue Wohnung allerdings dann im 5.OG ohne Aufzug liegt und das Sofa auch nur durchs Fenster passt, berechnen wir den dafür erforderlichen Mehraufwand und halten immer Rücksprache mit dem Kunden bevor wir loslegen.

14. Ist der Besichtigungstermin kostenpflichtig?

Nein. Dieser Termin ist kostenfrei und unverbindlich.

15. Kommt Möbel Taxi auch zu einem Besichtigungstermin vorbei?

Ja. Gerne kommen wir zu einem Vorort-Termin persönlich vorbei und erstellen Ihnen daraufhin ein detailliertes und kostenfreies Angebot.

16. Wie kann man sein Umzugsvolumen ermitteln?

Es gibt die Möglichkeiten, dass wir zu Ihnen nach Hause kommen und Ihnen daraufhin ein Angebot erstellen. Das ist sehr detailliert und selbstverständlich kostenfrei. Damit haben Sie einen ersten Anhaltspunkt. Als Richtlinie gilt: 1 Kubikmeter (cbm) entspricht in etwa 2 Waschmaschinen oder ca. 8 Umzugskartons.

17. Wie lange dauert es, bis ein Angebot erstellt wird?

Normalerweise erstellen und versenden wir ein Angebot innerhalb von drei Werktage. Erfahrungsgemäß können wir jedoch eine schnellere Angebotserstellung gewährleisten.

18. Wann sollte man mit der Umzugsplanung beginnen?

Je früher, desto besser. Idealerweise beginnt man mit der Planung bereits vier bis sechs Wochen vor dem Umzug. Kalkulieren Sie eine gewisse Zeit für die Besichtigung, die Angebotserstellung und Planung mit ein. Man muss z. B. eine Halteverbotszone oder die Containerbuchung mindestens 1 Woche vorher anmelden. Natürlich können Sie uns auch für kurzfristige Umzugstermine anfragen. Wir werden prüfen, ob ein Umzug zu Ihrem Wunschtermin möglich ist.

19. Muss ich die Umzugskartons selber packen?

Nein. Das entscheidet jeder selbst. Immer wieder wird unterschätzt, wie zeitraubend Kistenpacken ist. Falls Sie trotzdem selbst anpacken möchten, haben wir als Unterstützung folgende Tipps für Sie zusammengestellt:

  • Immer die unwichtigsten Gegenstände zuerst einpacken (wie z. B. Bücher, Saisonbekleidung, selten genutzte Küchenutensilien)
  • Beschriften Sie alle Kartons nach ihrem Bestimmungsort in Wohnung oder Haus
  • Kisten sollten nicht allzu voll gepackt werden

20. Kann man bei Möbel Taxi Umzugsmaterial kaufen (z. B. Kisten, Packpapier)?

Diese gibt’s bei uns kostenlos zu jedem Umzug dazu! Entweder Sie holen Sie ab oder wir bringen Sie Ihnen kostenlos zum Bestimmungsort.

21. Wie schnell kann Möbel Taxi einen Umzug durchführen?

Das ist unterschiedlich. Manchmal klappt das auch schon von heute auf morgen. Gut zu wissen ist, dass die Monate Juni, Juli, August und Dezember für Umzugsunternehmen die Hochsaison sind. Dann kann es auch schon mal etwas länger dauern. Am besten man plant etwas mehr Zeit für die Besichtigung, die Angebotserstellung und Planung ein. Auch für das Einrichten der Halteverbotszone oder die Containerbuchung muss man mindestens 1 Woche einkalkulieren!

22. Ist der Umzug versichert? Wie schütze ich mich gegen Umzugsschäden?

Wir unterliegen automatisch der gesetzlichen Grundhaftung. Es bedarf keiner gesonderten Vereinbarung. Darüber hinaus verfügen wir nicht nur über die übliche Transport- und Frachtversicherung, sondern unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich gegen Schäden am Objekt (z. B. Haustür, Türzargen, etc.) versichert.

23. Können die Mitarbeiter von Möbel Taxi Küchen in der neuen Wohnung anpassen und/oder Elektrogeräte ab- und wieder anschließen (z. B. einen Küchenherd, Lampen etc.)?

Ja. Dafür haben wir Spezialisten, die Ihnen gerne helfen. Sprechen Sie uns einfach an.

24. Was genau ist ein Bordsteintransport?

Ein Bordsteintransport ist als reiner Transport zu sehen („von Bordstein zu Bordstein“). Wobei es sich in der Regel um 1-3 Möbelstücke handelt. Dabei darf die maximale Ladezeit nicht die Dauer von 10 Minuten überschreiten.

25. Was ist unter einem Mini-Umzug zu verstehen?

Als Mini-Umzug bezeichnen wir Umzüge, bei denen sich Aufwand und Zeit in Grenzen halten. Als Beispiel kann man den Umzug von WG-Zimmern oder Seniorenzimmern (z. B. bestehend aus Bett, Tisch, Stühle und einem kleinen Schrank) nehmen.

26. Können auch Gegenstände die länger als 3m sind transportiert werden?

Ja, das ist möglich.

27. Mit welchen LKW werden meine Möbel transportiert?

Wir stellen Ihnen immer die für Ihren Auftrag passende Transportmöglichkeit zur Verfügung. Daher kann es sehr unterschiedlich sein, mit welchem LKW/ Transporter wir für Sie zur Verfügung stehen.

28. Kann man mit dem Möbel Taxi auch außerhalb des Einzugsgebietes transportieren?

Ja, wir bieten unsere Serviceleistungen in ganz Deutschland an. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

29. Nimmt das Möbel Taxi auch alte Möbel und Geräte mit?

Ja, das Möbel Taxi bietet einen Entsorgungsservice an. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten, sagen Sie uns einfach Bescheid.

30. Wie bekomme ich kostenlose Umzugskartons und Umzugsmaterialien?

Bei der Buchung eines unsrer Umzugsangebote schenkt Ihnen Möbel-Taxi so viele Kartons wie Sie für diesen Umzug benötigen. Und damit nicht genug, auch alle Verpackungsmaterialien gibt es gratis dazu!* (*nur solange der Vorrat reicht)

31. Zu welchen Zeiten und an welchen Tagen ist ein Transport möglich?

Wir arbeiten an – 6 Tagen in der Woche – von Montag bis Samstag bieten wir Ihnen unseren Serviceleistungen an. Die Arbeitszeiten sind täglich von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.

32. Welche Kosten kommen zusätzlich auf mich zu?

Wir haben Festpreise! Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Sollten sich die Fakten vor Ort dennoch mal anders darstellen, als wir informiert worden sind, würden wir nur in Absprache mit Ihnen einen Mehraufwand berechnen.

33. Können auch zwei oder mehrere Touren oder Zwischenstopps gefahren werden?

Die angegebenen Preise beziehen sich nur auf eine einmalige Strecke (Bordsteintransporte). Falls es notwendig ist, dass wir eine zweite Tour oder eine mit mehreren Anlaufstellen fahren, berechnen wir den Mehraufwand.

34. Wie lang im Voraus muss ich ein Möbel Taxi bestellen?

Anfragen versuchen wir so schnell wie möglich zu beantworten und durchzuführen bzw. Ihnen eine Alternative anzubieten. Aber generell kommt es natürlich auf Ihr Vorhaben an. Für kleinere Aufträge ist es leichter einen kurzfristigen Termin zu bekommen, als für große Umzüge. Sprechen Sie uns aber an, wir werden gemeinsam die beste Lösung für Sie finden.

35. Kann ich eine Quittung/Rechnung bekommen?

Selbstverständlich stellen wir für jeden Auftrag eine Quittung aus. Auch bei Barzahlungen können wir eine Rechnung ausstellen. Für die Rechnungsstellung benötigen wir Ihre Rechnungsanschrift und Ihre E-Mail-Adresse, an die wir die Rechnung als PDF-Datei verschicken können.

36. Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir akzeptieren derzeit Barzahlung oder per EC & Kreditkarten per Kartenterminal. Bei Geschäftskunden oder Behörden gerne auch auf Rechnung.

37. Kann ich beim Transport mitfahren?

Ja, das ist möglich. Unsere Fahrzeuge haben neben dem Fahrer und Beifahrer, noch einen weiteren Sitzplatz.

38. Kann ich eines Ihrer Fahrzeuge/ Transport Hilfsgegenstände mieten?

Ja, Sie können gerne unsere Transporter inklusive Fahrer mieten. Die Vermietung ohne Fahrer ist leider nicht möglich. Dennoch sind wir stets bemüht für jedes Problem eine passende Lösung zu finden. Sprechen Sie uns bitte einfach an.

39. Ist es möglich, dass Sie mich abholen?

Eine Abholung ist möglich, jedoch kostenpflichtig. Falls Sie eine Abholung wünschen geben Sie bei der Buchung als Zwischenstopp A-B-C oder nach Bedarf A-B-C-D.

Eine Abholung ist möglich, jedoch kostenpflichtig. Falls Sie eine Abholung wünschen geben Sie bei der Buchung als Zwischenstopp A-B-C oder nach Bedarf A-B-C-D.

Zum Seitenanfang